Beiträge

Weihnachtsfeier 2023 in Grimmen

Bei der Weihnachtsfeier hatten die Klienten des Pflegedienstes Grimmen, die Bewohner des Betreuten Wohnens und die Klienten der Tagespflege viel Freude. Die Kollegen hatten keine Mühen gescheut und ein schönen Nachmittag vorbereitet. Es gab Torte, Stollen und selbstgebackene Kekse. Der Weihnachtsmann brachte Geschenke, so manch einer sagte noch ein Weihnachtsgedicht auf. Für weihnachtliche Stimmung sorgte auch „De Prohner Hafengäng“ mit den weihnachtlichen Seemannsliedern. Es hat alle sehr gefallen und so freuen sie sich auf den nächsten schönen Nachmittag.

Travestieshow in Stralsund Knieperdamm 28

Am 10. Oktober 2023 stand in der Begegnungsstätte des Knieperdamm 28 einmal Travestie auf dem Plan. Die Volkssolidarität Stralsund hatte ihre Mitglieder und Gäste zu einer anderen Art Veranstaltung – einer Travestie -Show eingeladen.

Um 15.00 Uhr war Einlass, die Aufregung war groß und so konnten es sich alle bei Getränken, wie Cocktails, Wein und anderen Leckereien gemütlich machen.

Pünktlich um 16.00 Uhr startete die Travestieshow. Der Travestiekünstler „Lady Maxime“ begrüßte alle Besucher recht herzlich in seinem glitzernden Kostüm. Er verstand es sofort das Publikum mit seinem Witz und Scharm zu begeistern. Die bekannten Schlager wurden von den Besuchern sofort aufgenommen, beklatscht und kräftig mit besungen. Es kam eine tolle Stimmung auf, was natürlich auch durch die Präsentation der genialen Kostüme nochmals unterstrichen wurde.

Gegen 18.00 Uhr ging die Show leider schon zu Ende. Das Publikum applaudierte und jubelte so begeistert, dass sie ihn ohne eine Zugabe nicht gehen ließen. Er gab eine fantastische Zugabe und verabschiedete sich damit herzlich.

Viele Besucher suchten anschließend noch den Kontakt und erhielten ein individuellen Autogramm. Seine charmante und witzige Art kam bei allen gut an, so dass es für alle ein besonderes Erlebnis und ein voller Erfolg war.

Für das leibliche Wohl war am Anschluss für alle gesorgt. Es gab hausgemachten Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen.

Wir danken Lady Maxime für die gute Zusammenarbeit und den tollen Nachmittag.

Sommerfest 2023 in Ribnitz -Damgarten

Nach vielen Vorbereitungen und Organisationen startete am Dienstag, den 29. August das große Sommerfest in Ribnitz – Damgarten. Die Volkssolidartät Nordost e. V. hatte eingeladen und es sind ca. 1500 Gäste zu unserem Fest erschienen. Es waren 25 Busse organisiert die alle Gäste von Neustrelitz, Neubrandenburg, Anklam, Wismar, Greifswald sowie Grimmen und Stralsund zum Veranstaltungsort brachten. Die Vorsitzende des Vereins, Frau Kerstin Winter, eröffnete und präsentierte das Event und hieß alle Gäste herzlich willkommen. Es wurde ein vielfältiges Programm geboten von der Blasmusik der Freiwilligen Feuerwehr Grimmen, De Prohner Hafengäng, das Duo „Pipi &The 50`s Boy“, Poldance Akrobatik, dem Musiker Thomas Putensen und nicht zu vergessen unsere Männer als Dyrty – Dancer. Weiterhin gab es für die Gäste im Programm geführte Wanderungen, Schiffsrund-fahrten, Kremserfahrten, Oltimerfahrten, Besichtigung des Bernsteinmuseums die von vielen Besuchern gerne genutzt wurden. Für das leibliche Wohl war an diesem Tag auch gedacht, die Küchen der VS Nordost zauberten Kuchen, aromatische Erbsensuppe, sowie Fischbrötchen und selbstgebackene Brote zum Mitnehmen. Die Marktplatzwette von Frau Kerstin Winter, „Alles singt“ sorgte für viel Stimmung auf dem Platz. Die angesungenen Lieder der Vorsitzenden wurden vom Publikum aufgegriffen und spontan weitergesungen, somit konnte die Wette gewonnen werden. Das bedeutet, dass zum 80. Jubiläum der Volkssolidarität ein großes Fest organisiert wird und es 80 von der VS selbst zubereitete Torten geben wird. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war die Wahl des schönsten Sommerkleides. Viele Besucher kamen in verschiedensten und auch selbstgemachten Sommeroutfit und präsentierten es mit viel Freude auf der Bühne. Die Auswahl für die 10 Besten Kleider viel der Jury sehr schwer. Das Fest wurde zu einem vollen Erfolg. Frau Kerstin Winter führte den ganzen Tag mit viel Herzlichkeit durch das Programm und das spürten auch die Besucher. Es war eine wunderbare Atmosphäre und machte den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Besucher bedankten sich bei den Organisatoren und freuen sich schon auf nächsten Jahr, wenn es heißt – Einladung zum Sommerfest der Volkssolidarität.


Listensammlung der Volkssolidarität Nordost e.V. vom 05.08.–10.09.2023

Vom 05. August bis zum 10. September 2023 sind vonseiten der Volkssolidarität im Rahmen der alljährlichen Listensammlung wieder zahlreiche Spendensammler:innen unterwegs. In Fortführung der bewährten Tradition sind es in erster Linie die älteren Menschen in der Region, die damit vor Ort bei gemeinsamen Aktivitäten, sowie sozial-kulturelle Veranstaltungen unterstützt werden. Auch Hilfe und Unterstützung gibt es für benachteiligte Kinder für ihre Freizeitgestaltung in verschiedenen Vereinen. Wir können durch die Spende unsere sozialen Angebote ausbreiten und mehr Menschen erreichen. Deshalb bitten wir Sie, uns mit einer Spende zu unterstützen, denn der Erlös kommt den Senior:innen sowie hilfsbedürftigen Menschen, auch Kindern und Jugendlichen zu Gute. Unsere Volkssolidarität hat viele engagierte freiwillige Helfer:innen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Helfen auch Sie uns, mit Ihrer Spende viele Menschen zu erreichen und unsere Angebote näherzubringen.


Ausflug am 20.07.2023 nach Stahlbrode mit allen Gästen der Tagespflege Grimmen

Für unsere Tagesgäste wird jedes Jahr ein Ausflug organisiert. Dieses Mal ging es am 20. Juli 2023 nach Stahlbrode ans Wasser. Die 39 Tagesgäste genossen den Tag bei Fisch und guter Laune.


Sommerfest am 13.07.2023 vom Pflegedienst in Grimmen

Am 13. Juli 2023 hatte die Tagespflege Grimmen alle Tagesgäste zu einem Sommerfest eingeladen. Es gab selbstgebackenen Kuchen aus der Begegnungsstätte und zum Abendessen Kartoffelsalat mit Bratwurst oder Klops. Für die Unterhaltung der 80 Klient:innen und 20 Mitarbeitenden sorgten die Künstler „Kalle und Micha“. Es war eine tolle Stimmung – es wurde getanzt und geschunkelt und alle Tagesgäste hatten viel Spaß an diesem Tag.


Sommerfest am 21.07.2023 am Knieperdamm

Am 21. Juli 2023 fand bei der Volkssolidarität Nordost e.V. am Knieperdamm wieder das traditionelle Sommerfest statt. Für die Gäste wurde ein schönes Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr aus Grimmen eröffnete das Fest und brachte schon mal Stimmung unter die Gäste. Um 14.00 Uhr begrüßte unser Stargast Maja-Catrin Fritsche unser Publikum mit einer kleinen Gesangseinlage. Für das leibliche Wohl war natürlich auch wieder gesorgt, es gab Kaffee und Kuchen sowie Cocktails, Bowle uvm. Anschließend spielten Schüler:innen der Musikschule „Fröhlich“ und zeigten uns ihr Können. Viel Spaß hatten unsere Mitglieder und Gäste wieder bei der Tombola. Die Aufregung war groß, bevor sie endlich ihr Gewinn in der Hand hielten. Dann präsentierte unser Stargast Maja-Catrin Fritsche ihr Programm und brachte viel Stimmung unter unseren Gästen – es wurde getanzt, geschunkelt und kräftig mitgesungen. Wir hatten auch mit unserem Wetter viel Glück, kein Regen, nur etwas frisch. Zum Abschied gab es noch einige Zugaben und alle konnten zufrieden nach Hause gehen und bestätigten uns, dass es wieder ein schöner Tag sowie ein gelungenes Fest war.


Mitarbeiterfeier 2023 in Greifswald

Am 23. Juni 2023 hatte die Geschäftsleitung der Volkssolidarität Nordost herzlich alle Mitbarbeitenden zu einer Feier in das Restaurant „Kulturtreff am Bahnhof“ in Greifswald eingeladen. Frau Winter, Geschäftsführerin, eröffnete die Feier und begrüßte alle Mitarbeitenden sehr herzlich. Sie zog auch Bilanz über die letzten zwei Jahre, gab nochmal einen Rückblick über alles Erreichte, die Fusion mit VS Grimmen-Stalsund und viele andere Projekte. Frau Winter beglückwünschte einige Mitarbeitende und Teams für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement, sie gehören zu unserer „Straße der Besten“. Für alle Mitarbeitenden hatte die Küche des Boddenhaus Greifswald für ein schönes Buffet hergerichtet, so war für das leibliche Wohl gesorgt. Besondere Stimmung kam durch die Karaoke -Show auf, an der alle Mitarbeitenden sich beteiligten. Ein Highlight war die Tanzeinlage der Geschäftsführer, die mit einem tobenden Applaus belohnt wurde. Zum Abschluss konnte ordentlich getanzt werden und so war es für viele ein gelungene Party.


Muttertagsfeier 2023 in Grimmen

Am 14. Mai 2023 waren wieder viele Bewohner:innen des Betreuten Wohnens in Grimmen sowie auch viele Mitglieder herzlich eingeladen, gemeinsam den Muttertag zu feiern. Die Grimmener Blasmusik eröffnete das Fest und so wurde ordentlich Stimmung gemacht. Für das leibliche Wohl hatten die fleißigen Küchenfrauen gesorgt und da am Nachmittag das Wetter nicht mehr so richtig mitspielte, wurde im Raum der Begegnungsstätte weiter gefeiert. Für Musik und weitere Stimmung sorgte der DJ Seemann und so war es wieder ein gelungenes Fest für alle Beteiligten.


Die Begegnungsstäte „Aktiv im Alter“ hat am 06.04.2023 zum Osterbrunch in Stralsund eingeladen. Frau Bolda und Ihre Mitarbeiter hatten für alle eingeladene Gäste ein herzhaftes Mittagessen vorbereitet, was allen sehr gemundet hat. Zur Unterhaltung präsentierte Schlagersänger René sein Programm, was bei den anwesenden Gästen sehr gut ankam. Der Nachmittag wurde bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee beendet und für alle Anwesenden ging wieder ein schöner Tag zu Ende.


Am 05.04.23 waren alle Bewohner:innen, Mitglieder und Gäste herzlich willkommen zu einem Osterbrunch in unserer Begegnungsstätte. Unser Küchenpersonal hatte keine Mühen gescheut und ein schönes Buffet mit vielen Leckereien erstellt. Um 14.00 Uhr wurde der Osterbrunch von Frau Dabergott eröffnet und somit auch das Buffet. Die Anwesenden ließen es sich schmecken und waren mit dem Angebot sehr zufrieden. Es gab Suppen, Aufläufe, Mafiatorte, diverse Salate, Kuchen, Torten uvm. – für jeden Geschmack etwas dabei.

Zum Abschluss gab es auch ein kleines Osterwasser und so war es für Viele ein gelungener gemütlicher Nachmittag. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

Wir wünschen allen Mitgliedern und unseren Gästen der Volkssolidarität Nordost e.V. ein paar schöne Osterfeiertage.


Die Volkssolidarität Nordost hat ihre Mitglieder eingeladen zu einer schönen Feier nach Anklam. Es gab ein vielseitiges Programm, Tanz und Unterhaltung mit dem DJ Thomas, mehrere Auftritte mit der TSG Lillienthalstadt Anklam – Kinder – Dance, Standardtanz und Bauchtanz sowie eine Tombola. Das Highlight waren die „ 3 Tenöre der Operette“

für das leibliche Wohl war gesorgt, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen Apfel + Mandarinenstreusel, sowie Getränke und zum Abend ein Abendimbiss der allen gemundet hat. Viele Mitarbeiter haben ehrenamtlich geholfen und so für ein gelungenes Fest gesorgt. Die Stimmung war sehr gut, das Programm ist sehr gut angekommen und so gingen alle zufrieden nach Hause und freuen sich auf ein nächstes Mal.


Unserer Bewohnerin Ilse Pegelow feierte am 22.01.2023 ihren 100. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch!

Frau Pegelow ist mit ihren 100 Jahren noch aktiv, hilft viel und freut sich an kleinen Betätigungen zur Vorbereitung der Speisen in der Tagespflege.



Weihnachtswünsche